Vor einigen Tagen habe ich plötzlich angefangen meine Boxen mit alten Zeichnungen durchzuschauen und bin dabei auf diese hier gestoßen. Es ist die Zeichnung mit der ich vor vielen Jahren meine Bachelorarbeit begonnen habe. Sie hat es zwar nicht einmal in die finale Arbeit geschafft (meiner Professorin hat das Buttrige in der Zeichnung gefehlt), aber wie so oft ist der Anfang am schwersten und mit dieser Zeichnung hatte ich die erste Hürde geschafft.

In der Abschlussarbeit hatte ich mir vorgenommen jeden Tag etwas neues zu lernen und meine Ergebnisse zu dokumentieren. Als ich diese Zeichnung wieder gefunden habe, wurde mir deutlich, dass mir meine Neugierde und das »Lernen« im Alltag zu sehr abhanden gekommen sind und dass ich das ändern will. Zeitlich wird es zwar bestimmt nicht immer einfach sein, aber ich hoffe mit dem Posten dieser Zeichnung ist ebenfalls die erste Hürde (zum zweiten Mal) geschafft.